Donnerstag, 9. Oktober 2014

Der richtige Rucksack für Backpacker

Lass uns nochmals Checken ob wir bis hierhin alles haben:

- Zeitrum und Land gewählt?
- Flug gebucht?
- Visum beantragt?

Wenn wir diese Fragen alle mit JA beantworten können kommen wir zum nächsten Schritt.

Das auswählen des Rucksackes. Der Rucksack wird uns jeden Tag auf unserer Reise begleiten und sollte deshalb gut sitzen. Es gibt nichts ärgerlicheres als einen Rucksack der reibt, zu schwer, zu klein, nicht dicht, etc. ist. Um einen Überblick zu bekommen was euch gefällt und welche Größe die richtige ist, würde ich empfehlen, euch zuerst im Laden beraten zu lassen. Wo ihr den Rucksack letztendlich kauft ist eure Entscheidung.

Das Aussehen

Das Aussehen ist grundsätzlich Nebensache. Wichtig ist, dass der Rucksack euch passt und die nötige Ausstattung besitzt. Für Frauen gibt es im übrigen auch extra Rucksäcke.


Die Größe:

Die Größe der Rucksäcke ist in Liter angegeben. Ich persönlich Reise mit einem Rucksack der ein 70 Liter Volumen hat. Dieser ist nicht zu schwer und ich habe genügend Platz für meine Sachen. Allerdings packe ich diesen auch nicht ganz voll um noch Platz für unerwartete Einkäufe zu haben. Das Gewicht lag bei ca. 13-16 Kilo.

13-16 Kilo??? Ja das geht, und ich habe wirklich alles dabei was ich zum überleben brauche. Elektrische Zahnbürste, elektrischer Rasierer, Tablet, Klamotten, 2 Handtücher (ja ich nehme Hadntücher mit ) etc.! Mehr dazu im nächsten Blog.
 

Die Ausstattung:

Wenn ihr euch für eine Größe entschieden habt müsst ihr darauf achten, dass der Rucksack über die nötige Ausstattung verfügt. Diese wäre:

Zwingend:
- Mehrere Fächer (min. 2, idealerweise 3)
- zwei Reisverschlüsse (können dann mit einem Schloss verschlossen werden (am besten ein Zahlenschloss))
- Regenschutz (eine Folie die man bei Regen überziehen kann)
- ein an jeden Rücken anpassbares Tragesystem (höhenverstellbar)
- flexible Hüftflossen


Nebensache:
 - viele Schlaufen
- Seitentasche für Trinken
- Farbe

Der Preis:

Nun hier spalten sich die Geister. Von günstig 55 € bis 400 € gibt es wohl alles! Ich persönlich würde nie einen Rucksack über 150 € kaufen. Ob es einen großen Unterschied gibt kann ich nicht beurteilen daher muss jeder für sich selbst entscheiden, was er ausgeben möchte.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen